Auch wenn der Trainingsfokus auf Führung, Change und Konfliktmanagement gelegt wird, können Sie sich auch gerne melden, wenn Sie besondere Themen für Ihre Mitarbeiter suchen. Bei folgenden Themen begleite ich beispielhaft immer wieder meine Kunden:
- Führung in Projekten: Im Unterschied zur hierarchischen / disziplinarischen Führung stehen Projektleiter vor der Herausforderung, Mitarbeiter zu führen, die „nur“ für einen gewissen Zeitraum für sie tätig sind und die hierarchisch an eine andere Person berichten. Das bedeutet, dass der Projektleiter im Spannungsfeld zwischen Teammitgliedern, disziplinarischen Führungskräften, anderen Bereichen und evtl. auch noch Kunden ein Projekt erfolgreich abschließen soll – im zumeist sehr anspruchsvollen Rahmen des Projektdreiecks Zeit, Kosten, Qualität. Im Training wird dabei auf die individuelle Situation der Projektleiter in Ihrem Unternehmen eingegangen.
- Professionelle Kommunikation in Supportabteilungen: Speziell in Support- oder anderen Serviceabteilungen werden Mitarbeiter zu mindestens 95 % mit verärgerten Kunden und / oder Problemen und Reklamationen konfrontiert. Und das täglich und immer wieder. Zum einen ist die Kommunikation ein wichtiges Erfolgskriterium für die Mitarbeiter in diesen Bereichen, wobei die ausgewogene Mischung aus klaren, eindeutigen Botschaften und dem echten Verständnis und der Empathie dem Kunden gegenüber das Erfolgsgeheimnis ist. Zum anderen ist es wichtig, emotionale Ausbrüche und Angriffe oder Beleidigungen von manchen Kunden nicht persönlich zu nehmen. Beides wird in den Trainings behandelt und je nach Situation vertieft.
- Stressbewältigung und Burnout-Prävention: Immer häufiger fühlen sich Führungskräfte und Mitarbeiter „gestresst“ und können in der Freizeit immer seltener abschalten. Die Ursachen dafür liegen sowohl im Umfeld als auch in der eigenen Person mit den Werten, Ansprüchen an sich selbst und den Verhaltensweisen. In einem Training erlernen die Teilnehmer allgemeine Zusammenhänge zwischen Ursachen, Symptomen und Auswirkungen von Stress und reflektieren dabei ihre eigene individuelle Situation. Sie erstellen dabei ihr individuelles „Stressbild“, um daraus Maßnahmen und Aktionen für sie abzuleiten. Ein solches Training kann durch individuelles Einzel-Coaching ergänzt werden.
- Souveränes Auftreten in verschiedenen Situationen: Dieses Training richtet sich an unterschiedliche Mitarbeitergruppen (z.B. HR Business Partner, IT-Spezialisten, Controller, …), die immer wieder in Situationen kommen, in denen sie Berater sind, überzeugend präsentieren (dürfen / müssen), „Nein“ sagen (dürfen / müssen), etc. In diesem Training lernen die Teilnehmer Vorgehensweisen und Gesprächsstrukturen, wie sie entsprechend ihrer Persönlichkeit zukünftig souveräner und überzeugender auftreten und wirken.