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Konfliktmanagement

Gerade im Unternehmensumfeld, wo es selbstverständlich ist, dass verschiedene Erwartungen, Zielsetzungen, Prioritäten, unterschiedliche Interessen und vor allem individuelle Persönlichkeiten aufeinandertreffen, wird es immer wieder Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte geben. Diese Konflikte und deren Ursachen können sehr vielschichtig und komplex sein.

Hinzu kommt, dass Menschen sehr unterschiedlich mit Konflikten umgehen – oder eben auch am liebsten nicht. Dabei bieten Konflikte und der lösungsorientiere Umgang damit viele Vorteile:  Vertrauensstärkung zwischen Parteien und in Teams, Generierung neuer – auch innovativer – Ideen, Optimierung von Prozessen, etc.

Je nach Situation in Ihrem Unternehmen können Trainings und / oder Workshops hilfreich und empfehlenswert sein, um aus Ihren Konflikten Mehrwert zu generieren.

  1. In den Trainings lernen die Teilnehmer Methoden, um Konflikte zu erkennen und analysieren, um anschließend in praktischen Übungen und Rollenspielen lösungsorientierte Vorgehensweisen zu üben. Dabei reflektieren sie auch über sich selbst und typische Verhaltensmuster und die Unterschiede zu anderen Personen.
  2. In Konfliktworkshops werden 2 oder mehrere Parteien über ihre Ziele, Erwartungen und Interessen reflektieren und kommunizieren, um anschließend mithilfe übergeordneter Zielstellungen gemeinsame Lösungswege und Vereinbarungen für die Zukunft zu treffen. Dabei können die Parteien Einzelpersonen oder auch Teams sein.

Wenn Konflikte sich zu einem endlosen Streit hinziehen, so hat dies meistens seinen Grund darin, dass diese Menschen niemals gelernt haben, mit den Augen des anderen zu sehen, mit den Ohren des anderen zu hören und mit dem Herz des anderen zu fühlen.

Unbekannt